Unsere Ausbildung

Die Bundesregierung hat die Ausbildung der Pflegeberufe neu geregelt. Seit 2020 gibt es daher den neuen Pflegeberuf Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann.

Im Unterschied zu früher ist diese Ausbildung nun generalistisch ausgerichtet. Die drei bisherigen Berufsbilder Altenpfleger*in, Gesundheits- und Krankenpfleger*in sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*in wurden abgeschafft und zu einem neuen, breiter angelegten Berufsbild zusammengefasst.

In der neuen, sogenannten generalistischen Ausbildung fließen fachliche Schwerpunkte aus allen drei bisherigen Pflegebereichen zusammen.

Ausbildung vor Ort
Ausbildung vor Ort

Lernen auf Tour

Die Ausbildung von Pflegefachkräften ist uns ein großes Anliegen, auch wenn sie für alle Kolleg*innen mit einem großen Aufwand verbunden ist.

Die Azubis begleiten die Fachkolleg*innen auf ihren Touren und lernen von Beginn an den Alltag eines spezialisierten und ambulant arbeitenden Pflegedienstes kennen.

Einsatz beim Patienten
Einsatz beim Patienten

Beste Aussichten auf Übernahme

Wer bei uns gelernt hat, ist hervorragend für ambulante Praxisanforderungen vorbereitet.

Hinzu kommt, dass bei uns ein besonderer und anspruchsvoller Personenkreis betreut und gepflegt wird.

Interesse an einer Ausbildung bei uns?

Dann nehmen Sie gern Kontakt auf mit unserem
Pflegedienstleiter Stephan Lehmann!

Kooperation in der Pflegeausbildung

Wir arbeiten dabei zusammen u. a. mit KOPA (Kooperationen in der Pflegeausbildung Berlin-Brandenburg), einer aus Bundesmitteln finanzierten Initiative der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung in Berlin und des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg.

KOPA unterstützt ausbildende Praxiseinrichtungen und Pflegeschulen beim Aufbau einer zukunftsfähigen Pflegeausbildung in Berlin und Brandenburg.

KOPA-Logo

„Ja zur Ausbildung in der ambulanten Pflege“

So lautet das neue Info-Video von KOPA über Chancen und Erfahrungen mit der generalistischen Pflegeausbildung.

Das Video richtet sich zwar in erster Linie an Pflegeeinrichtungen, die bislang noch nicht selbst ausbilden. Sie können darin aber auch eine Menge über die Vorteile der Ausbildung bei uns für den neuen Pflegeberuf Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann erfahren!

 
 

Kontakt

FELIX Pflegeteam gGmbH

Stephan Lehmann,
Pflegedienstleitung am
Standort Wedding
Wiesenstraße 16
13357 Berlin
030 / 691 80 33
030 / 6943349
E-Mail

Christiane Blaha,
Pflegedienstleitung am
Standort Kreuzberg
Reichenberger Str. 131
10999 Berlin
030 / 270 00 65 00
030 / 270 00 65 29
E-Mail

Unsere Videos

 
 

© 2020 - 2021

FELIX Pflegeteam gGmbH
Perleberger Str. 27

10559 Berlin

 
 
Initiative Transparente Zivilgesellschaft